Willkommen bei Art by einzigheartig.de!

[W] Hier findest du Zeichnungen, Skizzen, Doodles, Sketch Notes und weitere Ideen und Werke zum Thema Digitales Zeichnen! Ich zeiche aktuell überwiegend digital auf meinem Samsung Galaxy Tab S7+* oder in Verbindung mit meinem Laptop auf dem XP-PEN Artist 15.6 Pro Grafiktablett 15.6 Zoll HD IPS Pen Display*.

Digitales Zeichen auf Instagram – Neueste Posts



Digitales Zeichnen und andere kreative Hobbies als Skill

Inzwischen belegen mehrere Studien, dass kreative Beschäftigung unser Wohlbefinden und Resilienz erhöht. Das liegt daran, dass beim kreativen Tun unser Ruhenetzwerk im Gehirn angesprochen wird und dort neue Verbindungen geschaffen werden. Deshalb ist auch die Kunsttherapie inzwischen fester Bestandteil vieler stationärer Therapiekonzepte.

Dabei geht es gar nicht darum, ob du talentiert oder von Haus auf kreativ bist. Auch musst du kein Meisterwerk abliefern. Allein die Beschäftigung mit kreativen Themen zeigt je nach Studie bei bis zu 90% der Probanden einen deutlichen Effekt. Das wurde sogar in bildgebenden Diagnosenverfahren sichtbar. Die meisten Probanden hatten mit Kunst übrigens nichts am Hut.

Künstlerisches Schaffen wie Digitales Zeichnen ist zudem eine Möglichkeit, deinen Emotionen Ausdruck zu verschaffen. Ob du nun fein und geradllinig zeichnest, etwas aus Ton formst oder einfach nur Farbe gegen die Wand klatscht – alles ist erlaubt!

Dabei kannst du kreative Beschäftigung auch als Skill nutzen. Besonders knifflige Aktivitäten wie mit der nicht-dominanten Hand zu zeichnen, Suchbilder auszumalen oder Origami falten erfordern neben dem kreativen Tun auch höchste Konzentration, was dir helfen kann Abstand zu deiner Anspannung oder hochkochenden Gefühlen zu gewinnen.

Es fördert außerdem Geschicklichkeit und Denkvermögen, was dir auch in Phasen der „Pseudo-Demenz“ helfen kann.

Mein Equipment für Digitales Zeichnen

Digitales Zeichnen auf dem Samsung Galaxy Tab S7+

Ich zeiche die meiste Zeit auf meinem Samsung Galaxy Tab S7+*. Praktisch ist, dass ich es überall hin mitnehmen kann und ortsunabhängig zeichnen bzw. arbeiten kann. Da es genau genommen ein Mobilgerät ist, kann ich meine digitalen Werke außerdem direkt in sozialen Medien posten, was vom Desktop PC bzw. Laptop bei manchen Apps nur auf Umwegen möglich ist.

Ich nutze das Samsung Galaxy Tab S7+* aber inzwischen auch als Laptop Ersatz. Mit der Samsung Dex Funktion wird das Tablet nämlich zum PC. Außerdem kann ich einen größeren Bildschirm, eine psysische Tastatur & Maus sowie externe Festplatte und anderes Zubehör über meinen USB C Hub* anschließen, wenn ich am Schreibtisch arbeite oder zeichne.

Digitales Zeichnen auf dem XP-PEN Artist 15.6 Pro Grafiktablett

Falls ich mal am Laptop zeichne, mache ich das auf dem XP-PEN Artist 15.6 Pro Grafiktablett 15.6 Zoll HD IPS Pen Display*. Hier habe ich nicht nur einen 15.6 Zoll großen Bildschirm mit großer Farbraumabdeckung sondern zusätzlich auch viele Shortcut Tasten die ich frei belegen kann und ein Scrollrad zum Zoomen, Pinselgrößen verstellen etc. Der Stift für digitales Zeichnen von XP-PEN ist einfach bombastisch! Vor allem die Form ist total angenehm, wenn man länger zeichnet. Leider gibt es so einen nicht als S-Pen für das Samsung Galaxy Tab S7+*.