Tägliche Reflexionsfragen - Selbstreflexion - Daily Journaling Prompts

Die neue Woche steht bevor und wieder gibt es 7 Reflexionsfragen für dein Bullet Journal. Jeden Tag eine Frage für dein tägliches Journaling, deine Top 3 Journalingfragen oder alle 7 Prompts auf einmal für deine Wochenreflexion – dein Tagebuch, deine Regeln!

Viel Spaß bei deiner Selbstreflexion – ob analog im Tagebuch oder digital auf iPad & Co.

Tägliche Reflexionsfragen für dein Bullet Journal oder Tagebuch

1. Was ist dein Traumberuf?

Was würdest du gern beruflich machen, wenn Verdienst und Zulassungsvoraussetzungen keine Rolle spielen würden? Träume groß, aber hab auch den Mut langweilig zu sein, wenn es das ist, was dich glücklich macht! Übst du diesen Beruf aus? Wenn nein, warum nicht?

2. Was möchtest du diese Woche unbedingt noch erledigen?

Prioritäten setzen ist das A und O, wenn es darum geht, deine Energie zu schützen und gut einzuteilen. Die To-do-Liste ist nämlich selten leer! Was ist dir diese Woche besonders wichtig? Kannst du es gleich zu Beginn erledigen, um dir selbst den Druck zu nehmen?

3. Hast du dir selbst gegenüber heute schon Mitgefühl gezeigt?

Wir sagen viel zu oft: „Augen zu und durch!“ und viel zu selten: „Das ist wirklich nicht leicht! Es ist okay, wenn ich mehr Zeit brauche oder mich sehr schwer tue!“. Versuche Selbstmitgefühl bewusst in deinen Alltag zu integrieren und dich nicht zu verurteilen, wenn du nicht immer alles hinbekommst! Du bist ein Mensch, kein Roboter!

4. Welchen Wochentag magst du am liebsten?

Versuche den Tag im Detail zu beschreiben. Kannst du etwas davon an anderen Tagen integrieren, um sie auch so schön zu machen?

5. Was hat bei dir gerade oberste Priorität?

Im Gegensatz zu Reflexionsfrage Nummer 2 muss hier nicht zwingend etwas stehen, dass du zu tun hast. Vielleicht konzentrierst du dich gerade besonders darauf, viel Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen oder Themen die dein Inneres betreffen?

6. Was löst momentan Selbstzweifel bei dir aus?

Und warum ist das so? Ganz häufig sind das alte Glaubenssätze, die leider oft seeeehr tief sitzen und uns glauben lassen, wir wären nicht gut genug oder dass wir etwas nicht schaffen. Ist das auch bei dir der Fall? Ganz klassisch sind da beispielsweise auch leere Phrasen wie

  • Wer schön sein will muss leiden!
  • Da musst du dich einfach mehr anstrengen, von nichts kommt nichts!
  • Das gibts nicht alle Tage! Da gehört schon eine echte Portion Glück dazu!

7. Wenn dein aktuelles Gefühl ein Tier wäre, welches wäre es?

Das Tier muss es gar nicht wirklich geben! Beschreibe einfach genau das, was du in deiner Vorstellung siehst! Ist es groß oder klein? Welche Farbe hat es? Hat es Fell, Federn oder Schuppen? Brüllt es, faucht es oder singt ganz zart und melodisch? Vielleicht findest du ja auch keine passenden Worte und möchtest ausnahmsweise zu dieser Reflexionsfrage in dein Journal zeichnen?

Du hast die anderen Journaling Fragen zur Selbstreflexion verpasst? Hier kannst du alle nachlesen!

Meine Journaling Basics

Pass gut auf dein Herz auf, du hast nur das eine!

Deine Jenny

Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen für mehr Ideen und Inspiration!

Ich freu mich auf dich!

Pass gut auf dein Herz auf, du hast nur das eine!

Deine Jenny

Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen für mehr Ideen und Inspiration!

Ich freu mich auf dich!

Verfasst von

Jenny

Ich liebe Kaffee, Katzen und gute Musik! Ich schreibe für dich über verschiedene Lifestyle-Themen. Und zwar so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Was einzigheartig.de besonders macht, ist der Bezug auf mentale Gesundheit. Hier geht es darum, bei sich anzukommen und seinen Wert zu erkennen. Weil du und ich, wir alle, einzigheartig sind!